1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rgelverstoß gut oder schlecht?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Schnipschnapp, 5. März 2016.

  1. Schnipschnapp

    Schnipschnapp Aktiver canikon

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    5
    Einer der "Fotoregeln" lautet, dass "man" ins Bild hinein schaut, fährt oder greift.
    Mehr oder weniger absichtlich habe ich gegen diese Regel verstoßen:
    sonnenuntergang00.jpg

    Hier finde ich es gar nicht so schlimm, wegen dem großen Raum auf der linken Seite.

    Was meint ihr? Solls so bleiben? Ab in den Müll damit? Etwas retuschieren?

    Bin auf eure Anregungen und Meinungen gespannt!

    Gruß
    Holger
     
  2. DeCo

    DeCo Guest

    Auf gar kein Fall in den Müll Holger. So wie es ist, gefällt es mir super.
     
  3. UMo

    UMo canikon Legende

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    26
    Regeln hin oder her, es passt hier gut!
    Wollte man alles nach Regeln standardisieren, wo bliebe dann die Kreativität....:D
     
  4. Dat Ei

    Dat Ei canikon Legende

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    147
    Moin, moin,
    -
    wenn sich die Kreativität nur noch Regeln richten würde, wäre ihr ein ganz wichtiger Freiheitsgrad genommen, der die Variation und die Weiterentwicklung ermöglicht. Es ist gut, wenn man Konzepte (das Wort finde ich besser als "Regel") kennt und versteht, aber man muss auch ein Gefühl entwickeln, wann man warum andere Wege gehen sollte.
    Ich empfinde den Regelbruch hier auch nicht als solchen. Ich sehe hier eher das Konzept "Ende / Abschied" doppelt und somit stimmig vertreten. Sowohl die Sonne geht und verabschiedet den Tag, als auch das Schiff verlässt die Szene und macht vielleicht auch Feierabend. Also wo ist nun das Problem? Man kann drüber diskutieren, ob die Platzierung der Sonne so ideal, und ob es nicht besser gewesen wäre, die Sonne links und das Schiff rechts im Goldenden Schnitt zu haben, aber dass das Schiff aus der Szene herausfährt halte ich für ok.
    -
    -
    Dat Ei