1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der "Watch the Watchers" Fred

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MadDog J, 19. April 2008.

  1. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Moin, Moin,
    gerade erst hat das Verfassungsgericht der PKW Überwachung Einhalt geboten. Der Bundestrojaner ist in aller Munde und Videoüberwachung im privaten Umfeld nicht unmittelbar Verdächtiger soll möglicherweise in "Gefahrenfällen" gestattet werden.
    Sicherheit und Freiheit stehen in einem direkten Zusammenhang. Das will ich auch gar nicht diskutieren. Dazu sind Politikforen da.
    Ich schlage jedoch vor, dass wir als Fotografen, die sozusagen Abbilden/Aufnehmen als Hobby/Beruf haben sensibel dafür sind. Wir spüren doch die Anwesenheit von Cams schon fast selber, naja und manchmal nehmen wir selber Unwissende mit auf (und sei es aus der Ferne und undeutlich) und veröffentlichen das im Web. Ich denke als Kind der DDR oft über dieses Thema nach und glaube, Transparenz ist das beste Mittel zum Schutz vor Verwerfungen im Umgang mit dem Recht auf informelle Selbstbestimmung.
    Watch the Watchers - Beobachten der Beobachter - einfach nur transparent machen wo und aus welchem Grund aufgenommen wird. Selbstständig Denken und Bewerten kann ja jeder für sich.
    gruß J

    Beobachtungskameras im Supermarkt: Regale und Kassenbereich werden überwacht.
    Einsatzzweck: Diebstahlschutz
    Bilddatenspeicherung: unbekannt
    wenn ja Dauer: unbekannt
     

    Anhänge:

  2. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Gebäude und Objektsicherungskamera an Freier Tankstelle:
    Einsatzzweck: Diebstahl und Beschädigungsschutz
    Bilddatenspeicherung: unbekannt
    wenn ja Dauer: unbekannt
    Detail: diese Tankstelle ist personenlos, es werden per Karte oder Bar Geldbeträge vorabbezahlt und dann erst fließt der Sprit. PIN Eingabe wenn nicht selbst verdeckt mit sichtbar.
     

    Anhänge:

  3. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Verkehrsüberwachung Messeschnellweg und Südschnellweg Hannover:
    Beispiel Tönniesbergkreisel Kamerasystem
    Einsatzzweck: Verkehrsleitsystem
    Primärziel: Verkehrsüberwachung und ggf. wie bei Messen -Lenkung.
    ggf. schnellere Unfallerkennung und folgend Einsatzaktivierung
    von Messe-Süd Spange bis Westhannover Ronnenberg sind grob mitgezählt 6 Systeme im Einsatz. Die gesamte Strecke ist abgedeckt.

    Datenspeicherung: unbekannt
    wenn ja Dauer: unbekannt
     

    Anhänge:

  4. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Windrad mitten auf einem Feld

    Einsatzzweck: Objekt- und Anlagenüberwachung (Kamera links oben)
    Datenspeicherung: unbekannt
    wenn ja wie lage: unbekannt

    Edit: seltsam ist schon, dass mitten auf dem Feld überwacht wird.
    Denn ... wenn man mit seinem Schatz im Spätsommer mal dringend auf ner Wiese/Feld zum Fummelntesten verschwinden will, muß man nun nachsehen, ob kein Windrad mit Kamera in der Nähe ist. Nicht das es im "Westfalen Anzeiger" dem beliebten Wocheendblatt des Kleingärtners eine Fotolovestory mit mich selbst als Titelheld gibt ... wär eher blöd. - J
     

    Anhänge:

  5. Dennis

    Dennis canikon Legende

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag nur Autobahn und die Überwachungskameras da für NUR die LKWS.. jajaja nur die LKWS !!! :irre: :irre: :mappe: :mappe:
     
  6. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Verkehrsüberwachung A7 zwischen Walsrode und Soltau auf zweispurigem Teilstück beide Fahrtrichtungen
    Einsatzzweck: Verkehrs Steuerung / -Lenkung, ggf. Unfallerkennung und Hilfeanforderung
    Bilddatenspeicherung: unbekannt
    wenn ja Dauer: unbekannt

    Edit: die A7 ist in diesem Gebiet von 3 Spuren auf zwei Spuren reduziert und zwischen Hannover und Hamburg damit bei hohem Verkehrsaufkommen ein Risiko, jeder, der Montags mal nach Hamburg mußte weiss was es heißt LKW an LKW
     

    Anhänge:

  7. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Tresen eines Burgerbräters - Überwachung des Kassenbereiches und des Küchenbereiches
    Einsatzzweck: Mitarbeiter Kontrolle im Kassenbereich und bei der Zubereitung
    Bilddatenspeicherung: sehr wahrscheinlich, da bei Fehlverhalten ein Nachweis erbracht werden soll. ggf. bei Überfällen Strafverfolgung
    Dauer der Datenspeicherung: unbekannt

    Edit: Die Kameras sind so angebracht, dass hinter dem Glas nicht erkennbar ist, ob die nur den direkten Kassenbereich erfassen oder auch den Kundenbereich mit den Tischen.
     

    Anhänge:

  8. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Straßenbahn Endpunkt Sarstedt - Überwachung Aus und Einstieg
    Einsatzzweck: Erhöhung des Sicherheitsgefühls Nachts, Abschreckung durch offensichtliche Beobachtung & Erleichterung der Erkennung und Verfolgung von Straftaten wie Vandalismus, Grafitie etc.
    Bilddatenspeicherung: ja
    Dauer: 5 Tage
     

    Anhänge:

  9. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    WELTKLASSE Thema - ich hab leider die Kamera meistens nicht dabei, wenn ich die kleinen "Brave-new-world-Cams" entdecke...
     
  10. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    ich auch meist nur Handy oder so, deswegen auch keine kunstvollen Bilder sondern nur shots ...
    dennoch erschreckend - 14 Tage ganz normaler Tagesablauf und schon more than enough cams entdeckt.
    mal sehen wie es weiter geht und was die anderen Canikonian´s so finden.
    Mein Blick hat sich in Supermärkten etc. schon wesentlich geschärft.
    Ihr glaubt nicht, wie viele Cams so auf Eure EC Card Pin Eingabe gerichtet sind ... achtet mal drauf, wenn Ihr demnächst in der Drogerie Eures Vertrauens vorbeischaut ... harharhar was ein Wortspiel mit völlig neuer Bedeutung ... *police* :-X *foto*
    und immer schön lächeln - der J
     
  11. Mark

    Mark Administrator

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1
    ...war ja am Wochenende mal wieder in Prag - Wahnsinn, da ist auch alles voller Cams!!
     
  12. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    bist ja auch ein gefährlicher Kerl! :mappe:
    Man kennt ja vielleicht jemanden, der gehört zu haben meinte, was man eventuell ahnen könnte, wenn man gegebenenfalls wüsste ... :igitt: ... ausserdem, wenn wir täten würden, was wir vorhaben könnten, unter den Umständen, dass wir mit Unsicherheit erwarten was eintreten wöllte so ist klar, es dürfte auch so wie es gehabt hätte und ausserdem - ist doch klar oder wer weiß das schon so genau? ??? *psst*

    Du wirst einsehen, das allein rechtfertigt schon die eine oder andere ungezwungene Aufnahme Deines und ggf. auch Deiner Mitmenschen Tagewerkes *police*

    klickklick - *foto* J
     
  13. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,
    was jetzt folgt ist ein Reisebericht von Hannover (nachfolgend mit HVR abgekürzt) nach Hamburg Alsterdorf (nachfolgend HH). Ich fuhr ca. 6:00 los und kam gegen 9:00 am Zielort Hamburg Alsterdorf an. Drei Stunden, da ich ab 20 Kameras aufgehört habe zu zählen, kann ich nicht den Durchschnitt Cam je Minute ermitteln. Schlimmer noch, ich mußte der Menge wegen einige Bilder zusammen fassen und habe 2in1 Bilder gemacht.
    Wo die Cam´s schwer zu erkennen waren, habe ich mit Pfeilen markiert.
    Dennoch sind , und hier leiste ich mir gegen meine Intention einen Kommentar, so viele Kameras auf mich gerichtet gewesen, dass eine "Antwort" mit 4 möglichen Bildern nicht ausreichte.
    Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich nach HVR hinein fahre, ab Messespange Süd bis ins Zentrum mehr oder weniger konstant von der Verkehrsüberwachung erfasst bin. Dann bin ich ins >

    Parkhaus Bahnhof Hannover
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung
    Datenspeicherung: sehr wahrscheinlich um ggf. Straftaten zu klären
    Dauer: unbekannt

    Auto abgestellt und dann durch die

    zentrale Passage im Hauptbahnhof HVR - alle ca 20 m jeder Bahnsteig a´2 Cam Systeme
    Einsatzzweck und Datenspeicherung dto.

    ich hatte noch ein paar Minuten und bin zum frische Luft schnappen vor den

    Bahnhof (Haupteingang links und rechts)
    Einsatzzweck und Datenspeicherung dto.

    nun zurück in der Haupthalle drehte ich mich komplet um und stellte mehrere Systeme fest

    Haupthalle Bahnhof HVR

    Einsatzzweck und Datenspeicherung dto.

    gehe weiter zu Teil 2 ...
     

    Anhänge:

  14. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    zurück in der zentralen Passage noch schnell in ein paar

    Läden in der Zentralen Passage - Beispiel Parfümeriekette und Tabakladen
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung, Diebstahlschutz durch Prävention, MA Überwachung ggf. Kassenbereich Sicherung, Beweissicherung bei Straftaten
    Datenspeicherung: gemäß Einsatzzweck erforderlich
    Dauer: unbekannt

    nun war es Zeit und ich bin auf den Bahnsteig gegangen und blinzel zuerst mal in eine Kamera umd dann fest zu stellen, der gesamte Bereich ist mit mehreren Systemen komplett überwacht

    Bahnsteig Bahnhof HVR Beispiel Gleis 7/8
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung (Verkehrssicherung)
    Datenspeicherung: wahrscheinlich
    Dauer: unbekannt

    dann saß ich endlich im IC nach Hamburg ... und werde sofort bei Ankunft in HH von der Kamera der

    Bahnsteigüberwachung Bahnhof HH erfasst
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung (Verkehrssicherung)
    Datenspeicherung: wahrscheinlich
    Dauer: unbekannt

    Rolltreppe und schon sehe ich in eine Cam und werde sofort an andere übergeben. Diese sind in regelmäßigen Abständen installiert auf der ...

    Zentrale Passage Hauptbahnhof Hamburg
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung (Verkehrssicherung)
    Datenspeicherung: wahrscheinlich
    Dauer: unbekannt

    gehe weiter zu Teil 3
     

    Anhänge:

  15. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    um nach Alsterdorf zu kommen muß man die Hochbahn nutzen U1. Zum Bahnsteig kommt man durch den ...

    Übergang zur Hochbahn (HVV) Hauptbahnhof HH Süd
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung
    Datenspeicherung: sehr wahrscheinlich um ggf. Straftaten zu klären
    Dauer: unbekannt

    In die U1 Eingestiegen empfängt mich an der Tür ein

    Hinweisschild - Videoüberwachung zu "Ihrer eigenen Sicherheit"
    das ist insofern fair, denn sind installiert

    Kamera Systeme in jedem Wagon der U-Bahn
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung
    Datenspeicherung: sehr wahrscheinlich um ggf. Straftaten zu klären
    Dauer: unbekannt

    Endlich am Ziel in Alsterdorf angekommen, ist wie an jedem anderen Bahnsteig die

    Bahnsteigüberwachung Hochbahn HH installiert
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung
    Datenspeicherung: sehr wahrscheinlich um ggf. Straftaten zu klären
    Dauer: unbekannt

    gehe weiter zu Teil 4
     

    Anhänge:

  16. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Alsterdorf - hier nun winke ich ein letztes Mal in eine Kamera der

    Eingangsüberwachung Bahnhof Alsterdorf
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung
    Datenspeicherung: sehr wahrscheinlich um ggf. Straftaten zu klären
    Dauer: unbekannt

    ...

    liebe Freunde, macht Euch Eure eigene Meinung. Ich habe sehr nachdenklich und etwas frustiert auf meine Füße gesehen und mich gefragt, sind das die Schuhe eines gefährlichen Subjektes, er unbedingt im Namen der Sicherheit und der Freiheit auf Schritt und Tritt auf der gesamten Reise ... ... ... ... ?
     

    Anhänge:

  17. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    zum Abschluß eine kleine Zugabe ...
    ich wollte in Hamburg auf der Rückreise ein kleines Mitbringsel für meinen Sohn im dortigen Sport und Hobby Kaufhaus direkt am Hauptbahnhof erwerben.

    Direkt am Eingang ein Hinweisschild

    Ich drehe mich um und sehe selbst der Eingangsbereich ist von der Fußgängerpassage aus überwacht und das wegen der freien Zugänglichkeit stark mit Stahlkorb gesichert. (ob diese Kamera mit Kamera auch noch überwacht wird ... so aus Sicherheitsgründen ... Sarkasmusalarm! *police* )

    Eingangssicherung Kaufhaus Hamburg
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung
    Datenspeicherung: sehr wahrscheinlich um ggf. Straftaten zu klären
    Dauer: unbekannt

    An der Decke sind die Systeme angebracht - hinter geschwärztem Glas um nicht erkennen zu lassen, welchen Bereich die dreh und schwenkbaren Cam´s gerade beobachten. Interessant war die offene Decke wegen Bauarbeiten, die einen Blick auf das Innenleben so einer Kaufhausdecke ermöglichte ... Elektrik pur!

    Verkaufsraum Sicherung - Kaufhaus Hamburg
    Einsatzzweck: Sicherheitsüberwachung, Diebstahlschutz durch Prävention, ? MA Überwachung? ggf. Kassenbereich Sicherung, Beweissicherung bei Straftaten
    Datenspeicherung: gemäß Einsatzzweck erforderlich
    Dauer: unbekannt

    Das war dann zuviel für mich und ich bin komplett überwacht nach Hause gefahren und habe mich gaaaaanz sicher gefühlt.
    Schlaft ruhig und in Frieden, Big Brother wacht ja über Euch ... J
     

    Anhänge:

  18. Manfred

    Manfred canikon Legende

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi Maddog,

    ich fühle und leide mit dir.

    Gruß
    Manfred
     
  19. Piet

    Piet Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    13
    Ist wirklich ein klasse Thema - Und erschreckend zugleich. Der liebe George (Orwell) dreht sich mit (Achtung Ironie) 'Sicherheit' (na, merkste was?) im überwachten Grabe um, wenn er das mitbekäme. Da bleibt einem wirklich die Spucke weg.

    Warte mal ab wenn der große Bruder in sehr naher Zukunft die Gesichtserkennung und den Abgleich der biometrischen Daten perfektioniert hat. Dazu ein ungesunder Mix aus Handy und RFID Chips, Sammlung der Verbraucherdaten von A*azon und der allseits beliebten PunkteKaufhausKarte(mitderichjasovielspare), sowie der Kreditkarten- und Tankkarten und schon sind wir... Transparent, sicher, geschützt und nicht mehr subversiv. Freunde, das ist die Wahrheit. Glaubt mir.
     
  20. MadDog J

    MadDog J Live Performance Artist

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    33
    Was für eine wahnsinnige Welt.
    Ich weiß, ich kanns nicht ändern und hey ich bin einer derer denen es gut geht. Ich darf echt als letzter meckern.
    Man aber beim betrachten des unten stehenden Bildes und die heutigen WebNews vor Augen aus China - Erdbeben über 8.000 Tote, Myanmar 100.000 Tote oder mehr, Tschad/Sudan/Dafour ...
    Und dann dieses Regal voller Überfluß.
    Wir haben nichts besseres zu tun, als jede Zitrone mit ner Cam zu überwachen, bis sie, weil zu viele angeboten sind, etwas braune Flecken hat ... "puuuhhh überlagert und tschüss und wech damit, nächste Kiste aus ... wo kommen die her? Egal, hauptsache 3ct. billiger als im xy-Markt nebenan!"

    Einfache Antworten habe ich nicht - nur n besch__senes Gefühl in der Magengegend.
    Mache sich wie immer jeder seine eigenen Gedanken ... J
     

    Anhänge: